Kleines Offlinetreffen der Sauerlandsmoker

Kleines Offlinetreffen der Sauerlandsmoker

Sollten wir uns denn nicht mal einfach so treffen und mal nen ganzen Tag Bi….. äh smoken, grillen und vielleicht auch ein Bierchen zusammen trinken ?? Warum eigentlich nicht ?! Also Termin für das Offlinetreffen festgelegt 01.08. passt ganz gut .

Es sollte Brisket geben, das letzte mal war das bei mir so eine Pleite und alle sagen das es so lecker ist, also das auf jeden Fall.

In der Metro ist Rinderzungestück im Angebot, da machen wir dann mal Pulled Beef raus.

Rippchen, klar die dürfen nicht fehlen.

Bakes Beans, wollte ich auch schon mal immer machen, sollte auch gehen.

Dann noch ein paar Garnelen, die sind noch über und müssen weg.

Soweit der Plan, dann noch ein kurzer Schriftwechsel, ein 900g Stück Reh kommt dann auch noch dazu.

Alles klar, fangen wir mal mit dem Brisket an, ein gutes Stück Rindfleisch vom Pascal besorgt, schön abgehangen.

Dazu dann einen Rub gemacht nach einer Idee von Fachwerksmoker.de

  • 2 TL Selleriesalz
  • 2 TL granullierter Knoblauch
  • 2 TL granullierte Zwiebel
  • 5 TL Meersalz
  • 2 TL Paprika edelsüß
  • 2 TL brauner Zucker
  • 4 TL Chiliwürze
  • 1 TL schwarzer Pfeffer frisch gemahlen
  • 1 TL Kubebenpfeffer Frisch gemahlen
  • 1 Tl weißen Pfeffer
  • 1 TL Senfpulver

Dieser Rub sollte erst kurz vor dem auflegen des Briskets aufgebracht werden, sonst wird dem Fleisch zu viel Wasser entzogen.

Nun zum Pulled Beef, ein Stück Rinderzungenstück (3,5 Kilo) aus der Metro. Das war dort im Angebot und wir hatten mal überlegt was man da so alles raus machen kann. Pulle Beef geht auf jeden Fall. Gerubt mit Ankerkraut „Beef Booster“ , enthält ca das gleiche was auch in dem Brisket Rub ist, scheint aber von den Anteilen her anders zu sein, man schmeckte auf jeden Fall einen Unterschied !

Die beiden Beefs kamen um 22:00 uhr am Tag vorher auf den UDS mit Mesquiteholz zum räuchern und maximal 110 Grad .

Am nächsten Morgen war das Brisket dann auch schon zu früh fertig, sogar noch vor dem Frühstück.

Das Pulled Beef ist nicht ganz so schnell unterwegs , hat nach 10 Stunden erst 77 Grad !

Okay, also Brisket bei 50 Grad im Ofen geparkt, dann mal zum Frühstück, nix besonderes nur ein paar Bacon, Egg, Cheese Muffins Kaffe Brötchen und jede Menge Belag 🙂

Als nächstes dann erst mal den Offset Smoker angefeuert und die Rippen vorbereitet, eine Rippe mit „Pull that Piggy“ und eine mit „Magic Dust“ beides von Ankerkraut, allerdings noch mit 1 TL bruanen Zucker verfeinert. Beans gestatet naja,und n Bier aufgemacht 🙂

Das Reh kam dann auch, ein Rückenstück ohne Knochen, es hatte schon ein paar Stunden in Olivenöl und weißem Balsamico verbracht. Eine Sehne wurde noch ausgelöst und dann wurde das gaute Stück mit frischen Gartenkräutern (Thymian, Rosmarin, Minze, Salbei und Rucola) in Bacon eingepackt. Dann auch auf den Offsetsmoker gepackt und auf 52 Grad erwärmt. Es war ein absolutes Gedicht, die Konsestens hatte etwas von Leberwurst und der Geschmack, traumhaft.

Zwischendurch mal die Garnelen vorbereiten und in den Dopf packen, da gibt es aber leider keine fertig Bilder von, war schnell weg 🙂 Aber das Rezept

Jetzt ist die Zeit gekommen das Brisket mal aus zu packen und zu genießen. Ich muss sagen es hat mich absolut bekehrt, ich habe ja gesagt das ich Brisket nicht so doll finde muss mich aber jetzt absolut dafür entschuldigen, das bisherige Ausgangmaterial war wohl nicht so gut !

Und dann noch zum Abschluss dann das Pulled Beef, 16 Stunden bis 91 Grad, geschmacklich absolut super, mit den Beans und nem Stück Brisket.

Das war ein absolut genialer Tag, fast nur Fleisch und Bier 🙂 Ich bedanke mich noch mal bei allen die da waren und den Tag mit gestaltet haben, WIR MÜSSEN DAS WIEDERHOLEN !!

 

Summary
Event
Offline Treffen Sauerlandsmoker
Location
Machetengriller, Milstenauer Str 17,57439 Attendorn,
Starting on
08/01/2014
Ending on
08/02/2014

1 Kommentar zu „Kleines Offlinetreffen der Sauerlandsmoker

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.